ETZWIESEN

Neubau Einfamilienhaus in Jettingen

In einem gewachsenen Wohngebiet wurde eine ehemalige Gewerbefläche frei, die in drei etwa gleich große Grundstücke für Einfamilienhäuser aufgeteilt wurde.
Die Grundstücke wurden unabhängig voneinander bebaut. Dass sich das Umfeld wie ein Mikro-Neubaugebiet formen würde war abzusehen. Alles irgendwo zwischen anthrazit und weiß.
Das übliche Raumprogramm, die Dachneigung aus einem alten Bebauungsplan, sowie die Bauweise als Massivbau waren gesetzt. Alltägliche Realität.
Auf der Suche nach einer stabilen Struktur, die auch unter wirtschaftlichem Druck speziell bleibt, entstand ein einfaches, dreigeschossiges Gebäude mit Satteldach. Ein zentral positionierter Erschließungs- und Versorgungskern, in sichtbar gelassenem Beton, zoniert den Grundriss, wird statisch relevant und zum durchgehenden Gestaltungsmerkmal des Innenraums. Einerseits dem Porenbetonstein gegenüber materialgerecht eine Lochfassade komponiert, werden andererseits die in diesem Kontext sonst üblichen Fenstergrößen und deren gewohnte Position stellenweise überreizt.
Es entstehen überraschende Durch- und Ausblicke. Weniger überraschend, weiße Putzfassade und grauer Betondachstein.
Lediglich die Dachränder, sowie die Abdeckungen der Sonnenschutzkästen zeugen subtil von einem tiefergehenden Gestaltungswillen.

Fotos

Sebastian Schels Pk. Odessa

Bauherr

Privat

Ort

71131 Jettingen

Typologie

Einfamilienhaus

Status

Realisiert 2017-2019

Leistungsphasen

1-5

BGF

315m2